Bau einer Apfelpresse

Die Schüler Johann, Paul und Toni überzeugten in diesem Jahr mit dem Bau einer eigenen Apfelpresse.

01 apfel

Zur Präsentation ihrer Projektarbeit hatten die Schüler, neben einem Einstiegsvideo und einem Infoplakat, jede Menge Produkte und Ansichtsexpemplare zum Thema Apfel vorbereitet.

Der Apfel ist eines der beliebtesten und gesündesten Obstsorten in unseren Breitengraden.

Grund genug, darüber eine Projektarbeit zu schreiben, fanden die drei Schüler Johann, Toni und Paul.

So setzten sie sich seit der 9. Klasse intensiv mit dem verbreiteten Obst auseinander.

Es wurden verschiedene Dörrmöglichkeiten getestet und unterschiedlichen Möglichkeiten einen Apfel zu lagern ausprobiert, beispielsweise im Keller, im Kühlschrank oder einfach auf der Fensterbank.

apfel 04

Johann presst frischen Apfelsaft.

apfel 05

Trester (Apfelreste aus der Presse) und verschiedenes Dörrobst.

Finales Produkt des Teams war eine selbstgebaute Apfelpresse. Wie gut diese funktioniert durften einige Lehrer bei ihrer Präsentation

erfahren und dabei sogar ganz frisch gepressten Apfelsaft probieren.

02 apfel

Die Projektgruppe mit ihrer Betreuerin Frau Vogt.

Eine tolle Präsentation mit einem spitzen Ergebnis!

Wir hoffen, davon gibt es auch in Zukunft noch mehrere zu sehen.