„Eine Vision muss Wirklichkeit werden, sonst bleibt sie nur ein schöner Traum“

Unterricht:

Wir Lehrer vermitteln unseren Schülern ein solides Grundwissen vielfältige Methoden und digitale Möglichkeiten, die sie zum selbständigen Lernen befähigen. Unser Ziel ist es, jeden Schüler zum bestmöglichen Abschluss zu führen. Wir Schüler nutzen alle Lernangebote mit dem Ziel, den bestmöglichen Abschluss zu erreichen. Wir Lehrer übernehmen Verantwortung für die Ausbildung von Lehramtsanwärtern.

Werte und Normen:

Wir begegnen uns mit gegenseitiger Achtung, Toleranz und Gewaltfreiheit. Wir legen besonderen Wert auf die Einhaltung grundlegender Verhaltensnormen.

Soziales Handeln:

Wir Lehrer sind ein Kollegium und verstehen uns als Teil des Kollegiums. Wir Schüler sind eine Gemeinschaft und verstehen uns als Teil dieser Gemeinschaft. Demokratische Entscheidungen bestimmen unser gemeinschaftliches Zusammenleben.

Eigenverantwortung:

Wir Lehrer halten unsere Kenntnisse auf dem Laufenden und bilden uns regelmäßig fort. Wir Schüler erwerben vielfältige Kenntnisse und Fähigkeiten und sind für unseren schulischen Erfolg mit verantwortlich.

Lebensraum Schule:

Wir Lehrer gestalten gemeinsam mit Schülern, Eltern und Kooperationspartnern die Ganztagsschule. Wir bieten unseren Schülern Freiräume für die Umsetzung ihrer Interessen und Neigungen zur Förderung der Stärken und zum Abbau von Schwächen. Wir Schüler nutzen aktiv die vielfältigen Ganztagsangebote. Wir sind für unseren Klassenraum, besonders für unseren Arbeitsplatz, die sanitären Anlagen, die Flure und die übrigen schulischen Bereiche mit verantwortlich. Wir pflegen die Traditionen unserer Schule und führen situationsgemäße und bewegungsfreundliche Schulprojekte durch.