Am 4. und 5. Mai fanden die Berufsinformationstage in unserer Regelschule statt. Private und öffentliche Arbeitgeber aus unserer Region hatten an diesen beiden Tagen die Gelegenheit sich bei unseren Schüler der 8. und 9. Klassen vorzustellen und einen Einblick in die Berufsfelder und ihren Arbeitsalltag zu gewähren. Die Schüler ihrerseits konnten die Firmen mit ihren Ausbildungsberufe besser kennen lernen, hatten die Möglichkeit Fragen zu stellen und erste Kontakte, zum Beispiel für ein Praktikum, zu knüpfen.

In vielen der vorgestellten sozialen Berufe konnten die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden:

IMG 1946 Groß IMG 1976 Groß

Die Erzieherinnen des Bummikindergartens hatten ein paar einfache Experimente und viele Spiele zum Austesten dabei.

IMG_1921_Groß.jpeg

Sehr praktisch ging es auch bei der Vorstellung der katholischen

Altenpflegeheime Eichsfeld zu. Frau Basel und Frau König hatten

Blutdruckmessgerät, Spritzen und allerhand Verbandsmaterial dabei.

Besonders mutige Schüler konnten in einen Alterssimulationsanzug

schlüpfen. Letzterer kam bei den Schülern besonders gut an.

IMG 1920 Groß

IMG 1952  IMG 1963

Aufschlussreich für die meisten Schüler waren die Informationen über die Einstellungsvorrausetzungen, die Ausbildungsorganisation

sowie die möglichen Ausbildungsberufe, die bei den unterschiedlichen, regionalen und überregionalen Arbeitgebern möglich sind.

IMG_1960_Groß.jpeg

IMG_1879_Groß.jpeg

Viele Firmen schilderten die Karriereschritte, die in ihrer Firma möglich sind. Nicht zuletzt informierten sie die Schüler über die Ausbildungsvergütung, die die Schüler in ihren Unternehmen erwartet.

Einen spannenden Einblick gewährte Herr Sterner den Schülern, indem er ihnen von seinem eigenen, bemerkenswerten Werdegang vom Lehrling zum Geschäftsführer der Dingelstädter Firma Di Matteo erzählte.

Rückblickend äußerte sich die überwiegende Mehrheit der Schüler positiv über die Berufsinformationstage. Viele Schüler lobten die Schule für ihr Engagement. Sie seien froh, dass die Schule sich für sie einsetze und ihnen die Möglichkeit bietet die Unternehmen kennen zu lernen und mit ihnen Kontakt zu tregen. In fast allen Berufen konnte Interesse geweckt werden und die Schüler können sich ein Praktikum in den verschiedenen, vorgestellten Berufsfeldern vorstellen.

Folgende Firmen stellten sich vor:

•  Autohaus Iffland
  •  Autohaus Albertsmeyer