Am 21.08.2023 fand um 08.00 Uhr der Schuljahresanfangsgottesdienst für die neuen 5. Klassen statt. Dieser stand in diesem Jahr ganz unter dem Motto: „Unterwegs auf neuen Wegen - Vorbildern folgen“.  Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a und 6b gestalteten gemeinsam mit Frau Nachtwey die Messe. Anne Frank, ein jüdisches Mädchen, welches sich 2. Weltkrieg vor den Nationalsozialisten verstecken musste, stand im Zentrum. Sie schrieb in dieser Zeit ihre Gedanken und Gefühle in ein Tagebuch und glaubte trotz eines Krieges immer an die Hoffnung und das Gute im Menschen. Ein Zitat von ihr lautet: „Wie wunderbar, dass man sofort beginnen kann, die Welt zu verändern.“ Ein echtes Vorbild, wie ich finde!

4

Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen gestalteten den Gottesdienst.

5

Pfarrer Genau begrüßte die neuen 5. Klässler und segnete sie auf ihrem neuen Lebensweg.

1    Anne Frank - ein Vorbild bis heute!