Liebe Eltern,

mit dem Eintritt in die Klasse 5 stehen vor ihrem Kind vielfältige Veränderungen: neue Klassenkameraden und Lehrer, neue Unterrichtsfächer, neues Schulgebäude. Um diesen Übergang so sanft wie möglich zu gestalten, liegen uns folgende Dinge am Herzen:

Wir geben Ihren Kindern Zeit, in der Schule anzukommen und den Klassenlehrer/in kennenzulernen. Wir wissen, dass durch den Lockdown Defizite an Wissen und Kompetenzen entstehen können. Deshalb werden wir in den ersten Wochen wiederholen und festigen, bevor neue Inhalte vermittelt werden.

In der 5. Klasse haben wir das Fach „Lernen lernen“ etabliert. Hier üben die Schüler erprobte Lernmethoden und Arbeitstechniken, die sie zum lebenslangen Lernen befähigen. Sie erhalten das Rüstzeug für effektiveres Lernen, um gestellte Anforderungen besser und selbstständiger bewältigen zu können. Durch Lernerfolge stellen sich auch die Freude am Lernen und die Lust auf Leistung ein.

Zur Stärkung des Klassenverbandes und zur Förderung des Demokratieverständnisses dient die wöchentliche Klassenratsstunde. Die Erziehung zur Toleranz und Akzeptanz und das gewaltfreie Lösen von Konflikten liegen uns sehr am Herzen.

Außerdem bieten wir eine von Lehrern betreute Hausaufgabenhilfe an.

Fächer und Anzahl der Stunden in der 5. Klasse

Deutsch                         5                   Musik                                      1

Englisch                        5                   Kunst                                      1

Mathematik                   5                   Techn. Werken                       2

Rel/Ethik                        2                   Mensch-Natur-Technik          2

Geschichte                    2                   Medienkunde                         1

Sport                              3                  Lernen lernen                         1

Geografie                      1

Unterrichts- und Pausenzeiten an der Regelschule „Johann Wolf“

1. Stunde        7:50 – 8:35 Uhr

2. Stunde        8:40 – 9:25 Uhr

Frühstückspause (20 min)

3. Stunde        9:45 – 10:30 Uhr

4. Stunde        10:35 – 11:20 Uhr

Hofpause (15 min)

5. Stunde        11:35 – 12:20 Uhr

6. Stunde        12:25 – 13:10 Uhr

Mittagspause (30 min)

7. Stunde        13:40 – 14:25 Uhr

Am Nachmittag finden zahlreiche Neigungskurse statt, die Ihre Kinder frei wählen können.

Liebe Eltern,

welche Schullaufbahn für Ihr Kind am besten ist, beraten Sie gemeinsam mit den Grundschullehrern. Entscheidend sind die schulischen Leistungen und der Grad der Selbstständigkeit. Bedenken Sie, dass zu hohe Erwartungen mit Enttäuschungen einhergehen können, die Ihr Kind psychisch belasten. Leistungsdruck kann zu Leistungsfrust oder Schulangst führen. Oft stellen sich erst im Fachunterricht Stärken und Schwächen ein. Ein Wechsel von der Regelschule zum Gymnasium ist nach der Klasse 5, 6 und 10 möglich und stellt für leistungsstärkere Schüler eine echte Motivation dar.

Gerne können Sie mit Ihrem Kind einen Termin hier in der Regelschule vereinbaren. Sie können uns jederzeit telefonisch kontaktieren unter 036075/62634 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein..

Die Anmeldung an der Regelschule

erfolgt in der Woche vom 07.03. bis 11.03.22.Die Anmeldeformulare für die Regelschule geben wir entweder über die Grundschule an Ihre Kinder oder wir senden sie Ihnen postalisch zu. Das Formular finden Sie auch zum Download auf der Homepage der Regelschule.

Die ausgefüllten Formulare können Sie entweder in der Grundschule, in der Regelschule (auch Briefkasten vor der Schule) abgeben oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. schicken.

Bleiben Sie gesund.

Kerstin Ewald